lucifer fiat lux

April 30, 2017  •  Kommentar schreiben

.... heißt bei Weitem nicht das, was die meisten denken werden. lucifer fiat lux bedeutet übersetzt: Morgenstern, es werde Licht.

Denn Lucifer ist ein alter Name für die Venus, den Morgenstern

Lucifer wird dem Phosphóros gleichgesetzt, dem Bringer der Morgendämmerung in der griechischen Mythologie, wie er z.B. schon bei Hesiod erscheint. Der Name „Lucifer“ ist dabei eine direkte Übersetzung des griechischen „Phosphóros“: Der „Lichtträger“ setzt sich zusammen aus lateinisch lux („Licht“) und ferre („tragen“) und ist somit eine wörtliche Entsprechung des griechischen φωςφορος phosphoros („lichttragend“).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lucifer_(römische_Mythologie), 30.04.2017, 12 Uhr

Und fiat lux.... nun ja, das kennt jeder: Es werde Licht

Doch warum diese einführenden Worte?

Nun ja, wir haben uns gedacht, dass es hilfreich sein könnte, neben der installierten Rückfahrkamera auch ein wenig Licht nach hinten zu haben, falls man dann doch mal nachts rückwärts fahren muss. Und wenn, dann wollen wir schließlich ordentlich was sehen können. In der Rückfahrkamera sind zwar 18 Infrarot LED verbaut, doch ein wenig mehr Licht kann ja bekanntlich nicht schaden.

Darum strahlen jetzt bei Bedarf 2 x 72 W LED nach hinten, die wir natürlich nur temporär einsetzen können, ziehen sie an 12 V doch immerhin 6 Ampere. Das Stück. Und das kann so eine Aufbaubatterie doch recht schnell leeren.

 

 

 

 

 


 

Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
Unterstütze unsen Blog

Unterstütze uns mit Deiner Bestellung bei Amazon

Solltest Du auf die Idee kommen, unseren Blog mit einem kleinen Beitrag, den wir für ein veganes Eis oder ein paar Luna-Leckerchen benutzen können, unterstützen zu wollen, hast du hier die Möglichkeit, ebenjenes zu tun, während Du bei Amazon einkaufst, ohne dass Du auch nur einen Cent mehr bezahlen musst. Und das geht so:

Die einfachste Möglichkeit ist, auf den hier angegebenen Link zu klicken und damit die Amazon Startseite aufzurufen. Egal, was Du daraufhin bei Amazon einkaufst, bekommen wir 1-10% des Umsatzes als Provision vergütet. Siehe hierzu bitte auch unsere Gedanken, die wir in einem extra Posteintrag dargelegt haben.

Wenn Du möchtest, kannst du dann zum Beispiel die Reiterfläche anklicken und in die Lesezeichenzeile hineinziehen. Und schon bist du jedesmal, wenn du Amazon über dieses Lesezeichen aufrufst, dabei, uns etwas Gutes zu tun.

Natürlich kannst Du auch alternativ bei jedem Einkauf bei Amazon erst unsere Seite aufrufen und dann über die entsprechende Schaltfläche zu Amazon gelangen.

HIER GELANGST DU DIREKT ZUR AMAZON-SEITE

Vielen Dank :-)

Abonnieren
RSS
Archiv