Wer kennt ihn nicht, den Song von Malvina Reynolds, mit welchen der Folkmusiker Pete Seeger seinen einzigen US-Chart-Erfolg hatte: Little Boxes. Er beschreibt und karikiert die Konformität der amerikanischen Mittelschicht. Und diese Konformität hat auch in unserem Leben in Europa Einzug gehalten. Alles sieht gleich aus. Die Einkaufszentren, die Innenstädte aber auch die Mehrzahl der Bewohner dieses Landes.
Doch es gibt auch hier in unseren Gefilden Menschen, die sich außerhalb dieser gesellschaftlichen Normen wohlfühlen. Einige davon sind zum Beispiel auf Mittelaltermärkten anzutreffen.
Wenn man jedoch in Deutschland eben diese Mittelaltermärkte besucht, hat man den Eindruck, dass so etwa jeder 20. Gast in einem "exotischeren Outfit" anzutreffen ist. In den Niederlanden jedoch, da gibt es ein ganz besonderes Event: Jährlich wird dort im Ort Lisse, etwas südlich von Amsterdam auf dem Gelände des Keukenhofes das Castlefest gefeiert. Und hier bemerkt man sehr schnell, dass etwa jeder 20. Gast NICHT gewandet daherkommt.
Ich habe viele viele Fotos von exotischen Menschen machen dürfen und die Reduzierung auf die hier ausgestellten 14 Fotos war dann doch sehr schwierig.